Pristella maxillaris / Sternflecksalmler


Sternflecksalmler – Pristella maxillaris (Ulrey, 1894)
  1. Bilder
  2. Wasserwerte
  3. Futter
  4. Namen
  5. Herkunft/Heimat
  6. Zucht
  7. Literatur
  1. Links

Bilder:

Sternflecksalmler

Sternflecksalmler Weibchen

Sternflecksalmler Pristella maxillaris Weibchen

^

Namen:

Sternflecksalmler
Stiglitzsalmler
Wasserstiglitz

Pristella maxillaris (Ulrey, 1894)

Synonyme

Pristella riddlei (Meek, 1907)
Aphyocarax maxillaris Ulrey, 1894
Holopristes riddlei Meek in Eigenmann & Ogle, 1907 als Typusart
Hemigrammus riddlei Meek in Eigenmann & Ogle, 1907

Taxonomie:

o- Klasse: Knochenfische Teleostomi (=Osteichthyes)
.`+-Unterklasse: Strahlenflosser Actionpterygii
..`+-Ü.Ordnung: Echte Knochenfische Teleostei
…`+-Ordnung: Salmlerartige Characiformes
….`+-Unterordnung: Salmlerverwandte Characoidei
……`+-Familie: Echte Salmler Characidae
……..`+-Unterfamilie: Cheirodontinae
……….`+-Gattung: Pristella
…………`o-Art: maxillaris (Ulrey, 1894)

^

Herkunft

Nördliches Südamerika, Britisch Guayana, Venezuela, unterer Amazonas

Wasserwerte

Temperatur 22-28°C
pH pH 5-7,0
KH 0-4°dKH
GH 0-15°dGH
AQ-Größe ab 80 cm
Größe bis 55 mm

^

Futter

Lebend-, Frost- und Flockenfutter. Am liebsten scheinen sie schwarze und weiße Mückenlarven zu mögen. Auch TK-Cyclops werden gerne genommen. Die Art braucht auch dann und wann Grünfutter.

^

Zucht

Heute (23.02.2005) haben sie wieder gelaicht. Die Sternflecksalmler haben an die 500 Eier gelegt ( 😉 ), die meisten aber nicht befruchtet, da ich nur noch ein reifes Männchen hab, das was taugt und der Laich wohl überlagert war.

Sternflecksalmler-Jungfisch; etwa 2 Wochen alt

Sternflecksalmler Pristella maxillaris ; Jungfisch, etwa 2 Wochen alt und 7mm lang.

16.03.2005: die Jungfische sind jetzt etwa 12mm lang. Es gab doch noch ein paar. (etwa 40-50)

Jungfisch - 5 Wochen alt

Sternflecksalmler Pristella maxillaris ; Jungfisch, etwa 5 Wochen alt und 18mm lang.

Jungfisch, 18mm

Sternflecksalmler Pristella maxillaris ; Jungfisch.

^

Literatur:

Peter & Martin Hoffmann (2000), Salmler, ISBN 3800174936
Helmut Stallknecht (1994), Man nennt sie Salmler, ISBN 3897451174

^

Fishbase
Salmlernetz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.